Schildkrötenanlage 2.0

Aufgrund unserer Gartenerweiterung konnten wir einen neuen und besseren Platz für die Anlage finden. Die Anlage wird aus einem Frühbeet und einem begehbaren 3×4 Meter großen Gehege mit Schutznetz bestehen. Die Übersiedlung der THHs wird aber erst nach der Winterstarre im Frühjahr 2020 durchgeführt.

Alle Bilder vom Bau der Anlage 2.0 sind in der Galerie zu finden!

Frühbeet

Das bestehende Frühbeet wurde Mitte März in das neue Gehege übersiedelt und aufgebaut.
Beckmann Schildkrötenhaus Größe 2  mit Tür Breite: 101 cm, Tiefe 136 cm, vordere Höhe: 50 cm, mittlere Höhe: 57 cm Verglasung: 16 mm ALLTOP-Plexiglas Stegdoppelplatten

Technik

automatischer Fensterheber für die Öffnung eines Dachfensters bei einer Innentemperatur von über 40 Grad
Par 80 Strahler mit 80 Watt Ellstein Dunkelstrahler 250 Watt
Temperatur- und Zeitsteuerung mittels Lucky Reptile Thermo Control PRO II
automatische Frischwasserversorgung im Frühbeet und Freigehge
Webcam

 

Freigehege

weitere Informationen folgen nach dem Aufbau!

Bau Frühbeet

Die ersten Arbeiten für das neue Frühbeet konnten abgeschlossen werden.
Entfernung der Grasnarbe und Aushub vom Fundament:

 

Errichtung des Fundaments mit Schalbetonsteinen:

Schalung und Betonfüllung:

Entfernung der Schalung, Isolierung mit XPS Platten und Hinterfüllung

 

Einbringen des Frühbeetbodens (Erde-Sandgemisch)

Aufbau des Frühbeets auf dem vorbereiteten Fundament

 

Bau Gehege

Aufbau vom Gehegegerüst:

      

Das Gerüst wurde zur Seite gestellt und die Gehegeeinfassung wurde mittel Rasenbordsteinen errichtet

 

Das Gerüst wurde wieder in Position gebracht und der Boden wurde mit einem Erde-Sandgemisch aufbereitet.

Die ersten Futterpflanzen wurden eingesetzt

Im Frühjahr vor der Umsiedelung werden auf die Rasenbordsteine Holzwände als Ausbruchsschutz montiert.

Winterpause ist zu Ende – Montage Vogelschutzgitter

Die Frühjahrstemperaturen Ende Februar nutzten wir für die ersten Arbeiten am neuen Schildkrötengehege.

Damit unsere Schildis vor ungebetenen Gästen geschützt werden, montierten wir heute das Vogelschutzgitter. Es wurden ungefähr 400 Kabelbinder benötigt. Einen Tag später bestand das Vogelschutzgitter den ersten Sturmtest mit Böen über 100 km/h!

Herstellung der Umrandung und Frühbeetabsperrung

Die Umrandung wurde mit 24 x 4 cm Lärchenpfosten hergestellt.

Ebenso wurden die beiden Ausgänge beim zukünftigen Frühbeet angebracht (das auf den Bildern zu sehende Frühbeet ist nur vorübergehend für die Anzucht der Pflanzen aufgestellt, bei der Übersiedlung kommt wieder unser großes Frühbeet zum Einsatz.

Als Absperrung dienen zwei ausgediente Kunststoffschneidbretter welche in Aluschienen geführt werden